Rassebeschreibung

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, etwas länglich gebauter Hund von zarter Konstitution. Die Schulterhöhe wird je nach Quelle zwischen 20 und 28 cm angegeben. Das Gewicht sollte zwischen 3 und 5 kg liegen, wobei es Hunde gibt, die diesen Bereich leicht über- bzw. unterschreiten. Der Rumpf ist kompakt, die Vorderläufe gerade und von dichtem Fell besetzt.

Die Augen sind von mittlerer Größe, rund und ausdrucksvoll. Braune und cremefarbene Hunde haben meist hellere Augen und eine braune Nase. Die Ohren hängen, sind aber im Ansatz leicht angehoben, wodurch der Kopf etwas größer und runder wirkt.

Das Fell des Bolonka Zwetna ist lang und leicht lockig bis gewellt. Erlaubt sind alle Farbkombinationen außer ein reines Weiß, da man in diesem Falle von einem Bolonka Franzuska (Bologneser) spricht. Ohren und Rute, die meist über dem Rücken getragen wird, haben ein längeres Fell, was dem Hund sein typisches, wuscheliges Aussehen gibt.

Wer aber jetzt schon seinen Staubsauger im Dauereinsatz sieht, kann beruhigt sein. Der Bolonka Zwetna haart überhaupt nicht. Nur bei der Fellpflege kämmt sich das feine Unterfell etwas aus, was dann aber problemlos aus Kamm und Bürste gesammelt werden kann.

Der Bolonka Zwetna wird etwa 15 Jahre alt.